Magnesium lindert mäßigen Stress bei Fibromyalgie-Patienten

Patienten, die an Fibromyalgie leiden, berichten häufig über Stress und Schmerzen. Die Supplementierung von Magnesium scheint die Fibromyalgie-Symptome zu verbessern, allerdings ist die Beweislage noch schwach.

Im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie erhielten Fibromyalgie-Patienten über den Zeitraum von einem Monat entweder einmal täglich 100 mg Magnesium oder ein Placebo. Primärer Endpunkt der Untersuchung war das Stressniveau auf der DASS-42-Skala, sekundäre Endpunkte waren Schmerzen, Schlaf, Lebensqualität, Müdigkeit, Katastrophismus, soziale Anfälligkeit und die Magnesiumkonzentration im Blut.

Nach einem Monat verringerte sich der DASS-42-Score in der Magnesium- und der Placebogruppe, jedoch nicht signifikant. Die Magnesium-Supplementierung reduzierte signifikant die Untergruppe mit leichtem/mittlerem Stress. Zudem nahm die Schmerzintensität unter Magnesium signifikant ab. Die anderen Parameter unterschieden sich zwischen der Interventions- und der Placebogruppe nicht signifikant.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Magnesium bei Fibromyalgie-Patienten eine Verbesserung bei leichtem/mittlerem Stress und eine Verringerung des Schmerzempfindens bewirken kann. Eine tägliche Magnesiumgabe könnte eine nützliche Behandlung sein, um die Belastung von Fibromyalgie-Patienten zu verbessern. Die Wissenschaftler wünschen weitere größere klinische Studien.

Macian N, Dualé C, Voute M et al.
Short-Term Magnesium Therapy Alleviates Moderate Stress in Patients with Fibromyalgia: A Randomized Double-Blind Clinical Trial
Nutrients 5/2022