Praxis & Medizin

Fettleber: Probiotika sinnvoll als therapeutische Unterstützung

Die Behandlung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) setzt derzeit an Veränderungen des Lebensstils an, wie einer fettarmen Ernährung, Gewichtsabnahme und mehr Bewegung. Eine Pilotstudie zeigt nun wie Probiotika die Therapie einer NAFLD unterstützen können. In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie erhielten 39 NAFLD-Patienten über einen Zeitraum von insgesamt sechs Monaten entweder ein Probiotika-Supplement oder ein Placebo. Das Probiotika-Supplement enthielt sechs verschiedene Lactobacillus- und Bifidobacterium-Stämme.

Zwar gab es eine Verbesserung der Lebersteatose und des Fibrosegrades, jedoch war die Wirkung im Vergleich zur Placebogruppe nicht signifikant. Hingegen zeigte sich, dass die Probiotika einen Einfluss auf das Mikrobiom und die darmassoziierte Immunfunktion hatten. Die Wissenschaftler beobachteten in der Probiotikagruppe eine Stabilisierung der Immunfunktion der Schleimhaut und einen Schutz vor einer erhöhten Darmpermeabilität.

Probiotika könnten nach den Ergebnissen der aktuellen Studie eine ergänzende Rolle bei der Behandlung der NAFLD spielen.

Mohamad Nor MH, Ayob N, Mokhtar NM, Raja Ali RA, Tan GC, Wong Z, Shafiee NH, Wong YP, Mustangin M, Nawawi KNM.
The Effect of Probiotics (MCP® BCMC® Strains) on Hepatic Steatosis, Small Intestinal Mucosal Immune Function, and Intestinal Barrier in Patients with Non-Alcoholic Fatty Liver Disease.
Nutrients 9/2021; 13(9): 3192.